Der Förderverein der LMG stellt sich vor

Liebe Eltern, liebe Lehrer,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Freunde und Förderer,

auf dieser Seite möchten wir Sie über den Förderverein der Lise-Meitner-Gesamtschule und dessen Aktivitäten informieren. Sicherlich ist Ihnen bekannt, dass Einsparungen bei Bund, Land und Stadt sich auch auf die schulischen Belange auswirken und somit unsere Kinder direkt betreffen. Viele Anschaffungen und Projekte können oft nur noch über das Engagement der Eltern realisiert werden. Zu diesem Zweck wurde im September 1996 unser Förderverein gegründet.

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Regine Pinske 2. Vorsitzender: Holger Leschik
1. Schriftführerin: Edwina Krebs 2. Schriftführerin: Silke Mertens
1. Kassierer: Nick Hollubeck 2. Kassiererin: Sandra Hollubeck
Kassenprüfer: Dirk Smaczny Kassenprüferin: Dr. Sandra Kupfer
Beisitzerin: Anette Galecki Beisitzer: Kai Sturm
Beisitzer: Steffen Raschdorf Ehrenmitglied: Wilfried Giese

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft.

Ein gut funktionierender Förderverein ist für die Schule insgesamt eine Bereicherung. Das dokumentiert auch die nachfolgende Aufzählung der geförderten Projekte. Im Förderverein engagieren sich neben den Eltern auch Lehrer/innen. Diese enge Gemeinschaft ermöglicht eine sinnvolle und bedarfsorientierte Mittelvergabe Ihrer Mitgliedsbeiträge. Was wir bisher erreicht haben, kann sich durchaus sehen lassen. Die Mittel dazu wurden zu einem bedeutenden Teil auch aus Ihren Mitgliedsbeiträgen bestritten.

Dafür danken wir Ihnen recht herzlich.

Bitte unterstützen Sie auch weiterhin unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft.

Hier finden Sie die Satzung des Fördervereins »

Unsere Förderungen

Die Anschaffungen des Fördervereins kommen grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern zugute. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Beispiele unserer Aktivitäten vorstellen:

Förderung von Arbeitsgruppen und Offenes Angebot: Wir bezuschussen Übungsleiter, Theatergruppen, Materialien etc. und beschaffen Spiele und Sportgeräte für das OA in der Mittagszeit.

Sponsoring der Schülervertretung (SV): Wir unterstützen den jährlichen Tagesausflug der SV zum Meinungsaustausch.

Unterstützung bei Veranstaltungen: Wir leisten sowohl finanzielle als auch tatkräftige personelle Unterstützung bei vielen Veranstaltungen der Schule (z. B. Schul- und Sportfeste, Weihnachtsbasar, Trödelmarkt).

Technische Ausstattung: Wir konnten in den letzten Jahren mehrere Computer und Notebooks zur Ausstattung der Technikräume anschaffen. Außerdem wurden mit der Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Duisburg 12 neue Beamer angeschafft. Hier sind wir nun auf dem neuesten Stand der Technik.

Trikots: Der Förderverein hat für diverse Sportveranstaltungen/Schulmannschaften Trikots gesponsert. Somit kann die Schule im gebürtigen Maße vertreten werden.

Unsere Mensa:

Der Förderverein betreibt seit 1998 in der Schule einen Kiosk und seit dem Schuljahr 2000/2001 zusätzlich eine Mensa als Angebot für warme Mahlzeiten an den Ganztagen.
 Die Bewirtschaftung von Kiosk und Mensa ist für den Förderverein mit erheblichen Kosten verbunden (Personalkosten, etc.). Trotzdem wird den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches und auch kostengünstiges warmes Essen angeboten, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
 Das Essenangebot wird daher von vielen Schülerinnen und Schülern gerne angenommen. Nutzen Sie diese Möglichkeit auch für ihr Kind. An- und Abmeldungen für das Mittagessen-Abonnement sind kurzfristig möglich.

Sie sind bereits Mitglied?

Das ist prima. Sie können versichert sein, dass die Arbeit des Fördervereins Ihren Kindern zugute kommt. Ihre Unterstützung ist daher ein guter Beitrag.

Sie sind noch nicht Mitglied, aber wir konnten Sie von unserer Arbeit überzeugen?

Zögern Sie nicht und treten Sie dem Förderverein bei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für das 1. Mitglied 15,00 € und für jedes weitere Mitglied 7,50 € im Jahr. Ihre Anmeldung können Sie gerne in beiden Sekretariaten der Lise-Meitner-Gesamtschule oder bei allen Klassenlehrern abgeben.

Download: Datenschutzerklärung »

Download: Anmeldeformular »

Füllen Sie das verlinkte Anmeldeformular aus und senden Sie es als Scan oder Foto per E-Mail an:
foerderverein@lmgrhl.de
oder geben Sie es einfach im Sekretariat ab!

Übrigens:

Die Sitzungen des Vorstandes sowie die jährliche Mitgliederversammlung sind
natürlich öffentlich und können von jedem Mitglied besucht werden.