Der Ganztag

Die Gesamtschule ist eine Schule in Ganztagsform. Dies bedeutet in der Regel Unterricht an den Montag-, Mittwoch- und Donnerstag-Nachmittagen. An zwei Nachmittagen findet regulärer Unterricht statt. Für die Klassen 5, 6 und 7 gibt es an einem (weiteren) Nachmittag die Verpflichtung, an einer Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen.

An den langen Tagen bietet die Schule den Schülerinnen und Schülern in der Cafeteria Mittagessen, kleinere Snacks und Getränke an. Die Freizeitangebote der Schule verteilen sich auf das “Offene Angebot” (OA), also die einstündige Mittagspause, und die Arbeitsgemeinschaften (AGs).

Bei der Durchführung der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften werden die Lehrerinnen und Lehrer von außerschulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Dies sind interessierte Eltern, aber auch Sporttrainer oder Mitarbeiterinnen caritativer Organisationen, die besondere Angebote machen können. Die Angebote werden jeweils am Anfang des Schuljahres in einer Informationsbroschüre angeboten. Die Teilnahme an einer ausgewählten AG ist dann für ein Schulhalbjahr verpflichtend.