Lise-Meitner-Gesamtschule – Leitbild
Schulentwicklung und Teilhabe
- Die Lise-Meitner-Gesamtschule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens und der gegenseitigen Achtung.
- Wir – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer – pflegen demokratische Strukturen, indem wir Schwerpunkte gemeinsam bilden, einhalten, überprüfen und – wenn nötig – verändern.
- Wir verstehen uns als eine Schule in Bewegung. Das heißt: Wir sind bereit, mutige Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu beschreiten.
Lernen, Unterrichten und Erziehen
- Unser Lernen soll durch den Erwerb sozialer Fähigkeiten und fachlicher Kenntnisse berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
- Wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt und höflichen Umgang.
- Wir schätzen ein angenehmes Lernklima und eine anregende Arbeitsatmosphäre. Hierdurch soll die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler erhalten und gestärkt werden.
- Wir beziehen dabei neue Medien in die Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts ein. Gleichzeitig wollen wir einen kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen vermitteln.
- Wir verstehen Schule als eine gemeinsame Lebenswelt, in der wir Unterrichtszeit und Freizeit miteinander vereinen und Rückzugsorte bzw. Pausenbereiche schaffen.
- Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Fähigkeiten entdecken, sie fordern und fördern. Deshalb begleiten wir sie mit interessanten und methodisch vielfältigen Lernprozessen.
- Wir sind eine Schule in der Umgangsregeln, Rechte und Pflichten für alle erkennbar und durchschaubar sind.
Unser Miteinander
- Wir wollen unsere Verständigungswege und -weisen ständig weiterentwickeln und so Verbindlichkeit und Durchschaubarkeit schaffen.
- Wir fühlen uns einer zielorientierten Diskussionskultur verpflichtet. Dabei drückt sich unser Miteinander in vielfältigen Teamstrukturen aus, in denen Anerkennung und Kritik offen und konstruktiv ausgetauscht werden.